Best viewed with JavaScript enabled!

Optik

Optics. Electronics. System Solutions.

Design and Development Services for your Product

Services


Optical System Design

We design, optimize and simulate optical and opto-mechanical systems for your requirements. Comprehensive experiences exist particularly with respect to the design of spectral sensors, but also of imaging optics, scanning systems, and systems for special measurement tasks.

Prototype Development

On request, designs will be developed to the prototype level and tested.

Method Development

Contact us regarding your measurement problem. As a Spin-Off of the Leibnitz ipht we have the necessary background to work out photonics based measurment approaches and according data analysis algorithms in a several application fields.

Product Realization

Codion Optics supports you in transferring the developed designs and prototypes into products. For production processes which you don't cover in-house, we will speak with manufacturers and coordinate the supply chain. Optionally, you can purchase components through us.

Learn more

About Codion Optics


Optik

Codion Optics was founded 2012 as a Spin-Off of the Leibnitz Institute of Photonic Technology in Jena (ipht) with the primary purpose of further development and marketing of innovative Spectrometer concepts of the ipht. Today Codion Optics is engaged in the development of optical devices and components on a wider scale. Besides the implementation of completely new approaches for miniaturized spectral sensors and their complementation with portable electronics, this includes, for instance, the development of imaging systems, the creation and implementation of new optics-based measurement approaches, or the creation of software and algorithms for optical system design and simulation.

In application fields, which can be separated from its own product strategy, Codion Optics provides its expertise to third parties as a contract developer. In this activities, Codion Optics can rely on experiences regarding the development of spectral snsors and other optical systems for instance in the fields of process analytics, bio analytics and civil space applications. These are dating back to the year of 1999.

Competences


Imaging optical systems

Development of Objective Lenses, scanning arrangements and other imaging units

transform="translate(0,-952.36218)">

Spectral Sensing

Long history of developing spectral sensors with advanced properties and high performance

More...

Electronics and Software

Sensor elektronics with FPGAs, Micro controllers and various connectivity options

More...

Physical Optical Modelling

Wave and ray optical modelling on the system level using commercial and proprietary software.

Best viewed with JavaScript enabled!

Optik

Optik. Elektronik. Systemlösungen.

Design- und Entwicklungsdienstleistungen für Ihr Produkt

Leistungen


Optik-System-Design

Wir entwerfen, optimieren und simulieren optische und optomechanische Systeme nach ihren Anforderungen. Umfangreiche Erfahrungen existieren insbesondere im Design von Spektrometern, aber auch von abbildenden Optiken, scannenden Systemen und Systemen für spezielle Messaufgaben.

Prototypen-Entwicklung

Auf Wunsch werden entwickelte Designs in Prototypen umgesetzt und getestet.

Verfahrens-Entwicklung

Sprechen Sie mit uns über Ihr Messproblem. Als Spin-Off des Leibniz ipht haben wir den nötigen wissenschaftlichen Background für die Ausarbeitung neuer photonik-basierter Messansätze und Auswerte­algorithmen in verschiedenen Anwendungsgebieten.

Produkt-Umsetzung

Codion Optics unterstützt Sie bei der Umsetzung der für Sie erstellten Designs und Prototypen in Produkte. Für Fertigungs­prozesse, welche Sie nicht in-House abdecken können oder wollen, sprechen wir für Sie mit Fertigern und koordinieren die Lieferkette. Gern können Sie auch Zuliefer-Komponenten über uns beziehen.

Mehr erfahren

Über Codion Optics


Optik

2012 als Spin-Off mit dem primären Ziel der Weiterentwicklung und Vermarktung innovativer Spektrometerkonzepte des Leibniz Institutes für Photonische Technologien in Jena (ipht) gegründet, befasst sich die Codion Optics GmbH heute in einem größeren Rahmen mit der Entwicklung optischer Geräte und Teilsysteme. Neben der Umsetzung komplett neuer Ansätze für miniaturisierte Spektrometer und deren Komplementierung mit portabler Elektronik umfasst dies z.B. auch die Entwicklung abbildender Systeme, die Schaffung und Umsetzung neuer optischer Messansätze für applikationsspezifische Aufgabenstellungen oder die Erstellung von Software für die Optimierung und Simulation optischer Systeme, welche über die Möglichkeiten kommerzieller Softwarepakete hinausgeht.

In thematisch oder markttechnisch von der eigenen Produktstrategie abgrenzbaren Aufgabenfeldern stellt die Codion Optics GmbH dabei ihre Expertise auch Dritten als Auftragsentwickler zur Verfügung. Bei diesen Tätigkeiten kann die Codion Optics GmbH auf bis ins Jahr 1999 zurückreichende Erfahrungen bei der Entwicklung von Spektralsensoren und anderen optischen Systemen unter anderem in den Bereichen der Prozessanalytik, der Bioanalytik und der zivilen Raumfahrt zurückgreifen.

Kompetenzen


Abbildende optische Systeme

Entwicklung von Objektiven, Scan-Optiken und anderen abbildenden Einheiten

transform="translate(0,-952.36218)">

Spektralsensorik

Lange Historie bei der Entwicklung von Spektralsensoren mit besonderen Eigenschaften und hoher Performance

Mehr...

Elektronik und Software

Sensorelektroniken mit FPGAs, Mikro­controllern und breiter Konnektivität

Mehr...

Optisch-Physikalische Modellierung

Wellen- und strahlenoptische Modellierung auf dem System-Level mit kommerzieller sowie eigener Software