Best viewed with JavaScript enabled!

Entwicklung

Entwicklungs­dienstleistungen


Optik-Design und -Simulation

Codion Optics verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei Konzeption und Design optischer Systeme. Neben Spektrometern unterschiedlichster Art, welche unsere historische Kernkompetenz als Spin-Off des Leibniz ipht darstellen, entwerfen wir für Sie auch eine Reihe weiterer optischer Systemarten. Hierzu kommt in komplexeren Situationen neben den bekannten Design-Systemen Zemax OpticStudio® und ggf. Code V® auch proprietäre Simulations- und Optimierungs-Software zu Einsatz, welche für praktisch jede Aufgabenstellung im Bereich des Optikdesigns angepasst werden kann. Bei Bedarf können auch objektseitige optische Vorgänge, wie z.B. Lichttransportprozesse in Proben, Streuvorgänge etc. modelliert und in die Systemoptimierung einbezogen werden. Unsere Designs werden selbstverständlich unter den Aspekten der günstigen Herstellbarkeit sowie bestmöglicher Toleranzeigenschaften im Bezug auf Herstellungsschwankungen und äußere Einflüsse im Rahmen realer Einsatzbedingungen entworfen, optimiert und simuliert.

Wir entwerfen für Sie:

Unsere Optik-Werkzeuge:

  • Zemax OpticStudio®
  • Code V® (auf Wunsch)
  • Proprietäre Software (CPU/GPU) für
    • Systemoptimierung inkl. Toleranz-Optimierung
    • Strahlen- und wellenoptische Simulation inkl.
      • Simulation von Schichtsystemen
      • Gittersimulation
      • Simulation von Mikrostrukturen
    • Modellierung optischer Prozesse in Proben
    • Simulation komplexer, zeitveränderlicher Systeme mit Scan-Einheiten, veränderlichen Proben etc.

2D FDTD grating simulation

2D FDTD grating simulation © A. Wuttig/Codion Optics

Vom optischen Design zur Hardware


iPhone based optical Photometer device (Cad view)

iPhone® based Photometer device (CAD view). ©A. Wuttig/Codion Optics

Optisches und opto-mechanisches Design bilden im Idealfall eine konzeptionelle Einheit. Wir sind in der Lage, diesen Anspruch in einem ganzheitlichen Design-Ansatz zu realisieren und ihre Idee für eine Baugruppe oder ein Gerät als Design, Prototyp oder Kleinserie umzusetzen. Bei der Umsetzung in reale Hardware können wir auf ein umfangreiches Netzwerk an hochspezialisierten Auftragsfertigern zurückgreifen. Eine Komplettierung der Hardware mit Elektronik sowie Firm- und Software ist je nach Anforderungen möglich. Gern unterstützen wir Sie auch bei der Vorbereitung einer Volumenproduktion oder bei der Integration unserer Ergebnisse in Ihr Produkt.

Wir bieten an:

  • Systemkonzeption oder Konzeption von Teilsystemen
  • Optik-Design
  • Mechanisches Design (Vorzugsweise Creo Parametric; Solidworks auf Anforderung)
  • Kommunikation mit und Beauftragung von Fertigern
  • Anpassung unserer Elektroniken
  • Erstellung von Ansteuersoftware und Treibern (PC/ Smartphone)
  • Organisation der Prototypenfertigung
  • Erstellung von Justage- und Prüfvorschriften
  • Unterstützung bei der Integration in Ihr Produkt

Unser Kundenkreis

Für unsere Kunden und Entwicklungspartner haben wir bislang unter anderem Entwicklungen auf den Gebieten der chemischen Analytik, Bioanalytik, Kosmetik, Medizin und Sicherheitstechnik durchgeführt. Hierbei reicht die Spanne von der Verbesserung von Teilstrahlengängen innerhalb der Systeme des Kunden bis hin zu vollständigen Geräteentwicklungen.

Best viewed with JavaScript enabled!

Entwicklung

Development Services


Optics Design and Simulation

Codion Optics has extensive experience in the conception and design of optical systems. Our historical core competency as a spin-off of the Leibniz ipht are spectrometers of different kinds. Besides these, we develop a range of other optical system types for you. To facilitate this even in complex situations, we are using proprietary simulation and optimization software additionally to established commercial design software such as Zemax OpticStudio® and Code V®. Our software can be adapted to almost every optical design task. If needed, even object-side optical processes, such as light transport in turbid samples or scattering, can be simulated and included in the optimization process. Of course our designs are developed and optimized for good manufactuability and best-possible tolerance properties with respect to manufacturing variations and environmental influences in real deployment scenarios.

We develop for you:

Our optics tools:

  • Zemax OpticStudio®
  • Code V® (on request)
  • Proprietary software (CPU/GPU) for
    • System optimization incl. tolerance optimization
    • Ray and wave optical simulation incl.
      • Simulation of layer systems
      • Grating simulation
      • Simulation of micro structures
    • Modelling of optical processes in samples
    • Simulation of complex, time-varying systems with scanning units, changing samples, etc.

2D FDTD grating simulation

2D FDTD grating simulation © A. Wuttig/Codion Optics

From Optical Design to Hardware


iPhone based optical Photometer device (Cad view)

iPhone® based Photometer device (CAD view). ©A. Wuttig/Codion Optics

Ideally, optical and opto-mechanical design form a unit. We are able to meet this demand in an integrated design approach to realize your ideas as a design, prototype or small series. When implementing real hardware, we can rely on a wide network of higly specialized an skilled contract manufacturers. Complementation of the hardware with firm- and software is possible, depending on requirements. We can also offer support in the preparation of volume production or the integration of our results into your product.

We offer:

  • Conception of systems or subsystems
  • Optical design
  • Mechanical design (preferably Creo Parametric; Solidworks on request)
  • Communication with and commissioning of contract manufacturers
  • Adaption of our electronics
  • Programming of control software and drivers (PC/ Smartphone)
  • Organisation of prototype production
  • Creation of alignment and test programs
  • Support for product integration

Our Customers

Amongst others, we have conducted developments in the fields of chemical analytics, bio analytics, cosmetics, medicine, and security technology for our customers and development partners. This ranged from improvements of partial optical paths for existing products up to complete device developments.